Mittwoch, 17. November 2010

Römische Basilika

Mit Johann Habel durch die Stadt zu gehen, ist immer ein Erlebnis.
Dank ihm entdecke ich Neues an Ecken, an denen ich bereits hundert Mal vorbei gegangen bin.

Was hier aussieht wie ein Trümmerfeld, ist auch eins - allerdings ein archäologisch und bauhistorisch bedeutsames.

Es liegt in der Nähe des Hauptpostamtes.

Bei den Bauarbeiten für eine geplante Tiefgarage wurden hier zufällig die Überreste einer römischen Basilika entdeckt.
Der Denkmalschutz verbietet die Zerstörung der Ruinen, doch der Bau der Tiefgarage würde durch die dann nötige Erhaltung der Basilika kostspielig.
Der verantwortliche Bauherr hat die Bauarbeiten deshalb eingestellt.

Sehr wahrscheinlich bleiben die Gebäudereste nun, teilweise mit Planen abgedeckt, und unerschlossen, in dieser Brache liegen.


Bitte die digitale Temperaturanzeige auf dem zweiten Foto beachten:
19 Grad im November.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

http://www.pecskep.hu/logic/pages/showdoc.php?id=729

Anonym hat gesagt…

Bazilika

Kommentar veröffentlichen