Freitag, 12. November 2010

Abschied in Sicht


Am 22. November wird in der Cella Septichora (um 18 Uhr) die Abschlußlesung für das Stipendium stattfinden.

Obwohl der Termin in fast zwei Wochen ist, scheinen die Glocken am Rathausturm für mich jetzt schon Abschied zu läuten.

Bei jedem Schritt versuche ich mir, die Stadt, ihre Gebäude, die Gerüche und Farben, einzuprägen.

Alles schreit: "Zum letzten Mal."
Zum letzten Mal laufe ich den Tettye-Berg hinauf. Zum letzten Mal kaufe ich im Konzum. Zum letzten Mal genieße ich die warme Herbstsonne.

Fünf Monate sind fast ein halbes Jahr.
In dieser Zeit habe ich viel geschrieben, mir sehr viele Orte und Veranstaltungen in Pécs und Umgebung angesehen, viele, liebenswerte und interessante Menschen getroffen, mehrere Lesungen an der Universität, bei einer internationalen Germanistenkonferenz und in einem örtlichen Gymnasium gegeben, an einem Literatur- und einem Filmfestival in Pécs teilgenommen, zig Festivals als Zuschauerin besucht, eine Reportage aus Pécs in Deutschland und in Österreich veröffentlicht, für diesen Blog fotografiert und geschrieben und selbst unzählige Interviews sowohl für deutschsprachige als auch ungarische Medien gegeben.

Die mediale Aufmerksamkeit für Pécs und das Stipendium war überwältigend:
ZDF und ARD haben über den Stadtschreiber-Posten berichtet.
Bereits im Vorfeld der Reise gab es zwei Radiotermine. Hier vor Ort habe ich zuletzt für Ö1 und davor für SWR3 und Radio Fünfkirchen ein Audio-Interview gegeben.
Die Interviews mit Printjournalisten kann ich gar nicht mehr zählen.
Auch über die ungarischen Berichte habe ich den Überblick verloren.

Trotzdem fragen mich selbst Journalisten immer noch: Pécs - wo und was ist denn das?
Es ist zu hoffen, dass von dem Blätterwirbel auch nach dem Ende des Kulturhauptstadtjahrs etwas hängenbleibt.

Pécs ist reich an Geschichte, reich an Geschichten.
Es ist eine schöne, eine sehr beschauliche Stadt.
Ein Dornröschenschlaf ist ihr nicht zu wünschen.




OBEN Jugendstil-Pracht: Der Speisesaal des Hotels Palatinus

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

HOTEL PALATINUS CITY CENTER

Kommentar veröffentlichen