Montag, 13. September 2010

Ein Laster für Marcel Breuer & ein bunter Quader für Victor Vasarely


Am Samstag wurden in Pécs zwei Preise für Kunstwerke im öffentlichen Raum zum ersten Mal vergeben.

"Breuer in Pécs/Hin und zurück" hat der Kurator Jószef Mélyi den von ihm konzipierten Wettbewerb im Gedenken an den berühmten Sohn der Stadt genannt.
Auf seine europaweite Einladung hin stellten sechs Künstler ihre Ideen für ein Breuer gewidmetes Werk im öffentlichen Raum vor.

Gewonnen hat István Csákánys Entwurf: Ein mit Sonnenkollektoren ausgestatteter LKW-Anhänger, der in der Dunkelheit geheimnisvoll leuchten wird.
Die Jury war restlos begeistert von dieser Idee und entschied einstimmig.

Auch die Bewerbungen der Finalisten um den Viktor-Vasarely-Preis sind im Erdgeschoss des Csontvary-Museums ausgestellt.
Gestern wurde auch unter ihnen das ungarische Siegerpaar gekürt. Das Künstlerduo wird seine Quaderkonstruktion in der Pécser Innenstadt verwirklichen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen