Sonntag, 5. September 2010

Paneuropäisches Picknick in Sopron & Neusiedler See


Das Schilf am Ufer des Neusiedler Sees ist dicht, der See selbst sumpfig, flach.
Von einem Moment auf den anderen kann der Wind die Wellen hoch peitschen.
Am Ufer rauscht er zwischen den Halmen.
Mitten durch den See verläuft die Grenze zwischen Ungarn und Österreich.

Rund zwei Jahrzehnte ist es her, dass in der Nähe von Sopron das Paneuropäische Picknick stattfand und die Grenze zu Österreich für drei Stunden geöffnet wurde.
Über 600 DDR-Bürger nutzten damals diese offiziell genehmigte Friedensveranstaltung
zur Flucht.
Mehr wurden es nicht, weil die auf Flugzetteln verbreitete Nachricht von der legalen Grenzöffnung den meisten als zu absurd erschien.

Heute gilt das Paneuropäische Picknick als der Anfang vom Ende der Berliner Mauer.

Das schreibt sich leicht in einem Satz.
Dahinter stecken jedoch zig, zum Teil aberwitzige Geschichten.
Solche wie sie uns ein in der DDR aufgewachsener Freund erzählt.
Davon wie die ungarischen Grenzposten kein Geld und auch keine Lust mehr auf die Erneuerung ihrer Anlagen hatten.
Deshalb bauten sie sie ab, schielten nach Moskau, aber Moskau drückte beide Augen zu.

Auch seine eigene, bis heute anhaltende Liebe zu einer Ungarin ist so eine kleine Grenzgeschichte.
Sie handelt aber nicht nur von Zöllnern, nächtlichen Kontrollen und Sperrgebieten, sondern auch von Vereinigung und soll am besten von ihnen selbst erzählt werden.

So schweige ich an dieser Stelle diskret und blicke von den Pfahlbauten in Felsörakos hinaus auf den See, rieche den Tang und bilde mir ein, dass der einsame Surfer dort draußen noch vor dem Sturm das Ufer erreichen wird.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

War letzte Woche an dem Ort, wo das Paneuropäische Picknick stattgefunden hat. Ein sehr interessanter Ort, der bestimmt Sehenswert ist. Einen Bericht darüber findest Du, wenn es Dich interessiert auf meinem Blog unter http://reisen-mario.blogspot.com/

Dein Blog ist ganz interessant aufgebaut muss ich sagen, mach weiter so.

mfg

Kommentar veröffentlichen