Freitag, 17. September 2010

Bauhaus-Fotos von Hans Engels

Gut gefüllt war der Garten des Janus-Pannonius-Museums in der Káptalan utca 5 gestern, als der Fotograf Hans Engels seine Bilder vorstellte. Er hat 16 vom Bauhaus inspirierte, beziehungsweise von Bauhaus-Absolventen entworfenene Gebäude in Pécs abgelichtet.

Hauptsächlich junge Leute, die meisten vermutlich Studenten, waren gekommen, aber auch einige ältere Bewohner der einzelnen Häuser.
Herabfallende Kastanien trafen einige Besucher am Kopf.
Doch selbst dieses Bombardement konnte niemand verschrecken.
Die Besucher blieben bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Das Ausstellungsprojekt war auf Initiative der Leiterin des Budapester Goethe-Instituts zustande gekommen. Der Pécser Architekt Zsolt Lászlo recherchierte die einzelnen Objekte und schickte seine Ergebnisse an Hans Engels.
Im Frühjahr 2009 lieh dieser sich in Pécs ein Fahrrad und fuhr mit seiner Kamera im Gepäck von Haus zu Haus.
Der Zustand der Häuser sei zum Teil nicht der beste, doch zumindest seien sie nicht verbaut worden, meinte der Architektur-Fotograf, der bereits einen Band über die während der Bauhaus-Zeit entstandenen Gebäude veröffentlicht hat.
Es gäbe aber auch Bewohner wie das betagte Ehepaar, das in der Villa Zehnmeister lebt, die sich trotz fehlender Gelder rührend um die Erhaltung ihres Hauses bemühten.
Etlichen Bewohnern sei aber nicht bewusst gewesen, dass sie in einem Architekturdenkmal lebten.
Ob die Häuser in Ungarn unter Denkmalschutz stünden, sei ohnehin die Frage.

Wahrscheinlich wird diese und andere Punkte heute der Architekt Zsolt Lászlo auf seinem Rundgang beantworten.
Ab 14 Uhr für alle Interessierten Treff am Glockenturm der Moschee am Széchenyi tér.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen